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Originaltitel |
Freie Wahl der Grundschule? Zur Aufhebung fester Schulbezirke und deren Folgen |
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Paralleltitel | Free school choice in basic education? The suspension of determined catchment areas and its consequences |
Autor |
Ackeren, Isabell van ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 301-310 ![]() |
Dokument | Volltext (10.650 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Herkunft; Schulpolitik; Eltern; Schule; Schulwahl; Grundschule; Konfessionsschule; Segregation; Marktorientierung; Wettbewerb; Benachteiligung; Qualität; Ethnische Gruppe; Forschungsstand; Deutschland; England; Frankreich; Niederlande; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Einführung der freien Grundschulwahl in NRW stellt sich als Schlüsselelement einer wettbewerbsorientierten Schulentwicklung dar. Internationale Erfahrungen, Forschungsbefunde und die bereits existierende Schulwahlmöglichkeit zwischen konfessionellen und Gemeinschaftsgrundschulen geben Hinweise für eine Einschätzung und mögliche Perspektiven. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The introduction of free school choice turns out to be a key element for competitive school development. International experiences, research findings and existing possibilities for free choice between denominational and non-denominational primary schools help to evaluate the situation and to develop perspectives for further steps. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Ackeren, Isabell van: Freie Wahl der Grundschule? Zur Aufhebung fester Schulbezirke und deren Folgen - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 301-310 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273389 - DOI: 10.25656/01:27338 |