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Originaltitel
Zentrale quantitative Leistungsmessungen und qualitative Schulentwicklung. Die Wirkungen von High Stakes Tests in den USA
ParalleltitelCentral quantitative measurements of achievement and qualitative school development. The effects of High Stakes tests in the USA
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 422-435 ZDB
Dokument  (7.631 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor geht der Frage nach, "ob und wie sich zentrale quantitative Leistungsmessungen mittel- und langfristig" auf das Schul- und Bildungssystem auswirken. "Nach [einer] kritisch-distanzierten Bilanzierung der Testphilosophie und der Testpraxis in den USA" formuliert er Bedingungen "für sinnvolle Modelle und Verfahren von Leistungsmessung..., die pädagogischen, entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Begründungen" standhalten können. (DIPF/Orig./Un)
Abstract (Englisch):In the USA experiences with central achievement tests are vehemently discussed. Evaluations show that such selective and prominent examinations do not promote the behavior of the teachers and the learners. Conclusions for a more productive handling of achievement expectations should be drawn. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.10.2023
QuellenangabeSchirp, Heinz: Zentrale quantitative Leistungsmessungen und qualitative Schulentwicklung. Die Wirkungen von High Stakes Tests in den USA - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 422-435 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273560 - DOI: 10.25656/01:27356
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