Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zwischen Entlastung und Professionalisierung. Supervision mit ReferendarInnen für das Lehramt
ParalleltitelIn between release from burden and learning to teach professionally. Supervision with interns for the teaching profession
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 49-64 ZDB
Dokument  (3.395 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Referendariat führt eine spezifische Interaktionsdynamik zwischen ReferendarInnen und ihren AusbilderInnen zu Handlungs- und Erlebnismustern, die in persönlicher, aber auch in professioneller Hinsicht problematisch sind. Supervision wird die institutionellen Bedingungen nicht aufheben, aber doch die Entwicklung der beruflichen Kompetenzen fördern können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):A particular dynamic of interaction between interns and their instructors leads to patterns of action which are problematic for personal and professional development. Supervision will not be able to dissolve the institutional conditions, but it could foster professional competencies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.10.2023
QuellenangabeKatzenbach, Dieter: Zwischen Entlastung und Professionalisierung. Supervision mit ReferendarInnen für das Lehramt - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 49-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273616 - DOI: 10.25656/01:27361
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen