Detailanzeige
Originaltitel |
Zwischen Entlastung und Professionalisierung. Supervision mit ReferendarInnen für das Lehramt |
---|---|
Paralleltitel | In between release from burden and learning to teach professionally. Supervision with interns for the teaching profession |
Autor | Katzenbach, Dieter |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 49-64 |
Dokument | Volltext (3.395 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Handlungskompetenz; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Supervision; Interaktion; Professionalisierung; Referendariat; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Referendariat führt eine spezifische Interaktionsdynamik zwischen ReferendarInnen und ihren AusbilderInnen zu Handlungs- und Erlebnismustern, die in persönlicher, aber auch in professioneller Hinsicht problematisch sind. Supervision wird die institutionellen Bedingungen nicht aufheben, aber doch die Entwicklung der beruflichen Kompetenzen fördern können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | A particular dynamic of interaction between interns and their instructors leads to patterns of action which are problematic for personal and professional development. Supervision will not be able to dissolve the institutional conditions, but it could foster professional competencies. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.10.2023 |
Quellenangabe | Katzenbach, Dieter: Zwischen Entlastung und Professionalisierung. Supervision mit ReferendarInnen für das Lehramt - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 49-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273616 - DOI: 10.25656/01:27361 |