Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Situiertes Lernen an Hauptschulen. Ergebnisse der Evaluation eines Schulversuchs
ParalleltitelSituated learning at "Hauptschulen" ("main schools"). Evaluation of a school experiment
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 315-328 ZDB
Dokument  (14.909 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Projekt "Schulen im gesellschaftlichen Verbund" unterstützen schulexterne Experten die Bearbeitung authentischer Lernaufgaben im Unterricht. In der Evaluation zeigten sich positive Effekte auf motivationale, kognitive und soziale Merkmale, wenn den spezifischen Voraussetzungen der Lernenden Rechnung getragen und deren Lern- und Problemlöseaktivitäten systematisch unterstützt wurden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the project "Socially integrated schools" external experts support the handling of authentic tasks during school lessons. The evaluation showed positive effects on motivational, cognitive and social characteristics of the pupils provided that not only the specific requirements of the learning individuals were taken to consideration but also their learning and problem-solving activities were systematically supported. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.10.2023
QuellenangabeThiel, Felicitas; Ulber, Daniela: Situiertes Lernen an Hauptschulen. Ergebnisse der Evaluation eines Schulversuchs - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 315-328 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273812 - DOI: 10.25656/01:27381
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen