Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Vom Wissen zum Können. Der Beitrag der Zweiten Phase zur professionellen Kompetenz
ParalleltitelFrom theory to performance. What the stage of the "training-on-the-job" contributes to professional competency
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 351-363 ZDB
Dokument  (8.649 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin plädiert dafür, die Zweite Phase der Lehrerausbildung "nicht nur zu erhalten, sondern auch im Sinne einer deutlichen Konturierung auszubauen". Als mögliches Organisationsmodell stellt sie das modularisierte Ausbildungssystem des Studienseminars Göttingen für das Lehramt an Gymnasien vor. (DIPF/Orig./Un)
Abstract (Englisch):To master real situations in schools the theoretical knowledge acquired at the university has to be transformed into theory-based competency and performance. To accomplish this goal trainees are supported by experienced trainers. In order to extend these resources the "Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien" has developed modules for young teachers during the stage of their on-the-job-training. This learning system will be further developed and revised. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.10.2023
QuellenangabeVogel, Sigrid: Vom Wissen zum Können. Der Beitrag der Zweiten Phase zur professionellen Kompetenz - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 351-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273841 - DOI: 10.25656/01:27384
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen