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Originaltitel
Lehrerbildung für Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik
ParalleltitelTeacher training for integrative education. Cooperation between the educational theory of schools and special education
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 4, S. 480-492 ZDB
Dokument  (7.477 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf fehlt bislang eine systematische LehrerInnenbildung. In enger Zusammenarbeit von Schulpädagogik und Sonderpädagogik wurden Konzepte entwickelt, wie Studierende aller Lehrämter auf eine kooperierende Tätigkeit in der diagnostischen Lernbegleitung und im Unterricht im Team vorbereitet werden können. Die Erfahrungen zeigen, dass hierzu authentische und problemorientierte Lernsituationen notwendig sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Up to now systematic teacher training for integrative education is lacking in Germany. Based on educational theory of schools and special education drafts were developed to enable students of all teaching grades to cooperate in assessment and team teaching. Experiences show that authentic and problem-based learning is necessary. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.10.2023
QuellenangabeKoch-Priewe, Barbara; Münch, Jürgen: Lehrerbildung für Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 4, S. 480-492 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273935 - DOI: 10.25656/01:27393
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