Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA
ParalleltitelMaterial, space and time for individual development! Theses on the rescue and further development of the upper level of secondary education after PISA
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 23-31 ZDB
Dokument  (7.730 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zu den raschen Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse zählen auch Vorschläge zu Einsparungen bei der Oberstufe, u.a. durch Rückbau des Kurssystems, die sich mit anderen Tendenzen wie Rekanonisierung, Schulzeitverkürzung, Zentralabitur verbinden. Demgegenüber ist darauf zu bestehen, dass Chancengleichheit gefördert, Bildung ermöglicht und mehr, nicht weniger Differenzierung und Individualisierung nötig - und möglich sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):In the wake of the reactions on the PISA results, cost-reducing suggestions concerning have been made such as reducing the variety and number of courses offered in the elective system. These suggestions are merged with other tendencies such as re-canonisation, reduction of the number of school years, centrally organized exams. On the other hand, one has to insist on equity, supporting education in its formative aspects and on the claim that differentiation and individualisation are necessary - and possible. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.10.2023
QuellenangabeHuber, Ludwig: Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 23-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273999 - DOI: 10.25656/01:27399
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen