Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Empirische Unterrichtsforschung und Allgemeine Didaktik. Ein prekäres Spannungsverhältnis und Konsequenzen im Kontext der PISA-Studie
ParalleltitelEmpirical classroom research and general didactics. A precarious relationship and the consequences in the context of the PISA study
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 414-425 ZDB
Dokument  (3.223 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Angesichts der PISA-Studie und der Diskussion ihrer Ergebnisse stellt sich die Frage, welche Rolle allgemeine didaktische Kategorien bei der Suche nach Folgerungen spielen können. Neben den Fachdidaktiken und der Lernpsychologie scheint das "Herzstück der Pädagogik" an Bedeutung verloren zu haben, obwohl zu beobachten ist, dass auch und gerade die Allgemeine Didaktik ein Forschungsprofil zu gewinnen scheint. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the wake of the PISA study and its results the question concerning the role played by general didactic categories is raised. Besides specific didactics and cognitive psychology, the key-stone of pedagogy seems to have lost in significance although it might be observed that general didactics has gained in importance as a research topic. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.11.2023
QuellenangabeBohl, Thorsten: Empirische Unterrichtsforschung und Allgemeine Didaktik. Ein prekäres Spannungsverhältnis und Konsequenzen im Kontext der PISA-Studie - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 414-425 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274289 - DOI: 10.25656/01:27428
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen