Detailanzeige
Originaltitel |
Schulentwicklung und der Blick von außen. Erfahrungen mit der externen Evaluation des Osnabrücker Mathematikcurriculums |
---|---|
Paralleltitel | School development viewed from without. Results of the external evaluation of the Osnabrueck mathematics curriculum evaluation |
Autor | Schwippert, Knut |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 426-437 |
Dokument | Volltext (2.156 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstkonzept; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernmethode; Curriculum; Curriculumentwicklung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Workshop; Leistung; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Leistungsmessung; Evaluation; Vergleich; Deutschland; Niedersachsen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dass eine externe Evaluation zur pädagogischen Entwicklung einer Schule beiträgt, wird häufig bestritten. Am Beispiel der Evaluation eines innovativen Mathematikcurriculums zeigt sich jedoch, in welcher Form welche Daten produktiv zurückgemeldet und von den betroffenen Lehrerinnen und Lehrern konstruktiv verarbeitet werden können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The contribution of external evaluations on the educational development of schools is frequently questioned. However, the example of an innovative mathematical curriculum demonstrates how data can be productively established and can constructively be used by teachers. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.11.2023 |
Quellenangabe | Schwippert, Knut: Schulentwicklung und der Blick von außen. Erfahrungen mit der externen Evaluation des Osnabrücker Mathematikcurriculums - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 426-437 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274296 - DOI: 10.25656/01:27429 |