Detailanzeige
Originaltitel |
"Klassen-Patenschaft". Förderung des freiwilligen Engagements von Lehramt-Studierenden an Schulen |
---|---|
Paralleltitel | Enhancing the work of teacher training as volunteers in classrooms |
Autor |
Krieger, Rainer ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 455-461 ![]() |
Dokument | Volltext (1.344 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulklasse; Hospitation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Soziale Kompetenz; Berufsorientierung; Betreuung; Praxisbezug; Projektbericht; Gießen; Hessen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehramt-Studierende können vom ersten Studiensemester an Praxiserfahrung sammeln, wenn sie eine "Patenschaft" für eine Schulklasse übernehmen. Dabei stehen nicht Fachwissenschaft und -didaktik im Vordergrund, sondern Erfahrungen im sozialen System einer Schulklasse. Begleitet und gefördert wird diese Arbeit durch eine Lehrveranstaltung in der Universität. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Teacher training students can gather practical experience starting in the first semester by taking the role of sponsors for classrooms. Here, the focus is less on scientific knowledge and didactics but on the classroom as a social system. The work is guided and supported by seminars taught at the university. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.11.2023 |
Quellenangabe | Krieger, Rainer: "Klassen-Patenschaft". Förderung des freiwilligen Engagements von Lehramt-Studierenden an Schulen - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 455-461 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274310 - DOI: 10.25656/01:27431 |