Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Klassen-Patenschaft". Förderung des freiwilligen Engagements von Lehramt-Studierenden an Schulen
ParalleltitelEnhancing the work of teacher training as volunteers in classrooms
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 455-461 ZDB
Dokument  (1.344 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehramt-Studierende können vom ersten Studiensemester an Praxiserfahrung sammeln, wenn sie eine "Patenschaft" für eine Schulklasse übernehmen. Dabei stehen nicht Fachwissenschaft und -didaktik im Vordergrund, sondern Erfahrungen im sozialen System einer Schulklasse. Begleitet und gefördert wird diese Arbeit durch eine Lehrveranstaltung in der Universität. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teacher training students can gather practical experience starting in the first semester by taking the role of sponsors for classrooms. Here, the focus is less on scientific knowledge and didactics but on the classroom as a social system. The work is guided and supported by seminars taught at the university. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.11.2023
QuellenangabeKrieger, Rainer: "Klassen-Patenschaft". Förderung des freiwilligen Engagements von Lehramt-Studierenden an Schulen - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 455-461 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274310 - DOI: 10.25656/01:27431
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen