Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Large-Scale-Assessments. Ihr möglicher Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht
ParalleltitelLarge-Scale-Assessments. Their possible contribution to the development of schools and lessons
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 500-513 ZDB
Dokument  (4.302 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die großen Schulleistungsstudien wie PISA und TIMSS, LAU und MARKUS enthalten in mancher Hinsicht zu viele, in anderer zu wenig Informationen. Die darauf bezogenen Erwartungen gehen oft an den Möglichkeiten solcher Verfahren vorbei. Sie können präzise Informationen über bestimmte Outputfaktoren in einem Kernbereich von messbaren Kompetenzen geben, beziehen sich jedoch bisher wenig auf konkrete Merkmale des Lernens und Lehrens. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The great school achievement studies like PISA and TIMSS, LAU and MARKUS contain in some regard too many information, in other not enough. The expectations often do not meet the possibilities of such procedures: They can give exact information about certain outcomes in central areas of measurable competence. Nevertheless, they give too little information about concrete facts of learning and teaching. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.11.2023
QuellenangabeHusfeldt, Vera: Large-Scale-Assessments. Ihr möglicher Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 500-513 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274358 - DOI: 10.25656/01:27435
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen