Detailanzeige
Originaltitel |
Bildungsstandards. Ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem |
---|---|
Paralleltitel | Educational standards. Their contribution to quality-development in the school system |
Autor |
Klieme, Eckhard ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 10-16 ![]() |
Dokument | Volltext (2.319 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Kompetenz; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Standard; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Diskussion über Folgerungen "nach PISA" ist immer häufiger von "Standards" die Rede. Sie sollen die Qualität des Bildungswesens fördern und sichern. Was ist unter diesem Begriff zu verstehen? Unter welchen Bedingungen können sie zu einer produktiven Entwicklung beitragen und auf welche internationalen Erfahrungen können wir uns beziehen? (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | One frequently articulated element in the discussion on the consequences "after PISA" is the debate on "standards". These should further and safeguard the quality of the educational system. How is this term to be taken? What are the conditions contributing to a productive development and which international empirical knowledge can we draw on? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.11.2023 |
Quellenangabe | Klieme, Eckhard: Bildungsstandards. Ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 10-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274375 - DOI: 10.25656/01:27437 |