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Originaltitel
Ästhetische Bildung und technische Kompetenz. Warum der "Wirtschaftsstandort Deutschland" nur durch eine anspruchsvolle Allgemeinbildung gesichert werden kann
ParalleltitelAesthetic formation and technical competence. Why the "economic location Germany" can only be secured by a demanding general education
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 17-26 ZDB
Dokument  (3.207 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Fernsehkonsum von Kindern hat Auswirkungen auf ihre Hirnarchitektur. Dadurch werden offenbar gerade Kompetenzen, die für technologische Praxisfelder wesentlich sind, vermindert. Für die Entwicklung solcher Kompetenzen scheinen hingegen Lernerfahrungen, die eher in den Bereich der ästhetisch-literarischen Bildung und des Spiels gehören, grundlegend zu sein. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):Children's TV consumption obviously affects their brain architecture. TV consumption evidently diminishes those competencies that are necessary for technological practical fields. On the other hand, those learning stimulants pertaining to aesthetic-literary formation and play seem to be basic for the development of technical competencies. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.11.2023
QuellenangabeRittelmeyer, Christian: Ästhetische Bildung und technische Kompetenz. Warum der "Wirtschaftsstandort Deutschland" nur durch eine anspruchsvolle Allgemeinbildung gesichert werden kann - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 17-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274384 - DOI: 10.25656/01:27438
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