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Originaltitel |
Bildungsstandards: Selektion perfektionieren oder überwinden? |
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Paralleltitel | Educational standards: Overcoming or maximizing selection? |
Autor | Demmer, Marianne |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 135-138 |
Dokument | Volltext (3.686 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Auslese; Integration; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welchen Sinn und welche Funktion Bildungsstandards für die Entwicklung des deutschen Schulsystems haben können. Es werden Überlegungen angestellt, unter welchen Voraussetzungen die Steuerung des Schulsystems mittels Bildungsstandards sinnvoll für ein chancengleiches demokratisches Schulwesen und für eine pädagogische Qualitäts- und Schulentwicklung sein kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Educational standards can only further the development of a democratic school system adhering to equity and pedagogical quality when linked to the respective aims and fulfilling the necessary conditions. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.11.2023 |
Quellenangabe | Demmer, Marianne: Bildungsstandards: Selektion perfektionieren oder überwinden? - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 135-138 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274489 - DOI: 10.25656/01:27448 |