Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wenn Schulen von anderen Schulen lernen. Gelingensbedingungen und Wirkungen schulischer Netzwerke
ParalleltitelWhen schools learn from other schools. Conditions of success and effects of school networks
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 317-328 ZDB
Dokument  (10.138 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Netzwerke bieten für Lehrkräfte, aber auch für Schülerinnen und Schüler Lernumgebungen, die Vergleichsmöglichkeiten schaffen, das Handlungsrepertoire vergrößern und Feedback ermöglichen. In der Schule führen sie zu konzeptionellen Weiterentwicklungen in den Lernbereichen und helfen, dass festgefahrene Vorhaben wieder aktiviert werden. Netzwerke erfordern allerdings zusätzliche Ressourcen und ein großes Engagement auf Seiten der Lehrkräfte. ( DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Networks provide the teaching staff but also the students with learning environments, making comparisons possible to further the repertoire of professional action and provide possibilities forfeedback. They lead to conceptional developments in the various areas of learning and facilitate the dynamization of rigid procedures. However, they also demand additional resources and a greater effort on the part of the teachers. ( DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.11.2023
QuellenangabeHaenisch, Hans: Wenn Schulen von anderen Schulen lernen. Gelingensbedingungen und Wirkungen schulischer Netzwerke - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 317-328 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274672 - DOI: 10.25656/01:27467
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen