Detailanzeige
Originaltitel |
Wenn Schulen von anderen Schulen lernen. Gelingensbedingungen und Wirkungen schulischer Netzwerke |
---|---|
Paralleltitel | When schools learn from other schools. Conditions of success and effects of school networks |
Autor |
Haenisch, Hans ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 317-328 ![]() |
Dokument | Volltext (10.138 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kommunikation; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Lehrer; Wissenstransfer; Gruppenarbeit; Professionalisierung; Kooperation; Netzwerk; Wirkung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Netzwerke bieten für Lehrkräfte, aber auch für Schülerinnen und Schüler Lernumgebungen, die Vergleichsmöglichkeiten schaffen, das Handlungsrepertoire vergrößern und Feedback ermöglichen. In der Schule führen sie zu konzeptionellen Weiterentwicklungen in den Lernbereichen und helfen, dass festgefahrene Vorhaben wieder aktiviert werden. Netzwerke erfordern allerdings zusätzliche Ressourcen und ein großes Engagement auf Seiten der Lehrkräfte. ( DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Networks provide the teaching staff but also the students with learning environments, making comparisons possible to further the repertoire of professional action and provide possibilities forfeedback. They lead to conceptional developments in the various areas of learning and facilitate the dynamization of rigid procedures. However, they also demand additional resources and a greater effort on the part of the teachers. ( DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.11.2023 |
Quellenangabe | Haenisch, Hans: Wenn Schulen von anderen Schulen lernen. Gelingensbedingungen und Wirkungen schulischer Netzwerke - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 317-328 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274672 - DOI: 10.25656/01:27467 |