Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274866
DOI: 10.25656/01:27486; 10.35468/jlb-02-2023-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274866
DOI: 10.25656/01:27486; 10.35468/jlb-02-2023-02
Titel |
Kritische Reflexion im Rahmen von Service-Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der Schule |
---|---|
Autoren |
Stürmer, Verena ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 36-47 ![]() |
Dokument | Volltext (583 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Reflexion <Phil>; Schüler; Flucht; Migrationshintergrund; Grundschule; Gemeinwesen; Lernen; Qualitative Forschung; Gruppendiskussion; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen heben die Bedeutung kritischer Reflexion in der Ausbildung von Lehrer*innen, insbesondere im Kontext von neu zugewanderten Schüler*innen mit Fluchterfahrungen hervor. In ihrer Studie analysieren die Autorinnen die Erfahrungen und Reflexionen von angehenden Lehrkräften, die an Service- Learning-Seminaren teilgenommen haben und neu zugewanderte Kinder in schulischen Kontexten unterstützt haben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
Quellenangabe | Stürmer, Verena; Lange, Sarah Désirée; Kater-Wettstädt, Lydia: Kritische Reflexion im Rahmen von Service-Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der Schule - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 36-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274866 - DOI: 10.25656/01:27486; 10.35468/jlb-02-2023-02 |