Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274889
DOI: 10.25656/01:27488; 10.35468/jlb-02-2023-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274889
DOI: 10.25656/01:27488; 10.35468/jlb-02-2023-04
Titel |
Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Service-Learning stärken? Ein Konzept für die universitäre Lehrkräftebildung |
---|---|
Autoren |
Groh, Nicola ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 62-71 ![]() |
Dokument | Volltext (610 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Gemeinwesen; Lernen; Grundschule; Hochschullehre; Engagement |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen stellen die Lehrveranstaltung „Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Lerninhalt Wasser“ vor. Im Zentrum steht ein Service-Learning-Angebot, im Rahmen dessen die Studierenden Lehrkräfte bei der Durchführung einer Lerneinheit zum Thema Wasser unterstützen. Die Unterrichtssequenzen finden dabei an außerschulischen Lernorten und im „Wasserklassenzimmer“ statt. Der Beitrag skizziert das Lehrkonzept und stellt erste qualitative Ergebnisse dazu vor. Die Ergebnisse weisen auf einen Mehrwert des Service-Learnings speziell zu BNE hin und eröffnen Anregungen zu seiner Verankerung in der universitären Lehrkräftebildung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
Quellenangabe | Groh, Nicola; Franz, Ute: Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Service-Learning stärken? Ein Konzept für die universitäre Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 62-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274889 - DOI: 10.25656/01:27488; 10.35468/jlb-02-2023-04 |