Detailanzeige
Originaltitel |
Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses |
---|---|
Paralleltitel | Achievement between selection and integration. A glance at the continuity of an unresolved tension |
Autor | Geißler, Gert |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 176-191 |
Dokument | Volltext (11.094 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Auslese; Integration; Leistung; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Geschichte <Histor>; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Entwicklung des deutschen Schulsystems ist seit der Kaiserzeit eine erstaunliche Kontinuität zu beobachten: Zwischen den Zielgrößen "Chancengleichheit", "Leistungsgerechtigkeit" und "Qualität der Schulleistungen" wechseln die Prioritäten. Weder die eine noch die andere dieser Zielgrößen war konsequent durchsetzbar. Auch das heutige, noch immer strukturkonservative deutsche Schulwesen erscheint als ein Überleitungsversuch zwischen Kontinuität und Moderne. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the history of the German school system an astonishing fact can be observed: priorities change persistently between the aims equality of opportunities, justice of attainment and the quality of achievement. None of these aims could be established for long. Even todays school system which is still structurally conservative appears as an attempt to make a transition between continuity and modernity. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.11.2023 |
Quellenangabe | Geißler, Gert: Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 176-191 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275084 - DOI: 10.25656/01:27508 |