Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses
ParalleltitelAchievement between selection and integration. A glance at the continuity of an unresolved tension
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 176-191 ZDB
Dokument  (11.094 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Entwicklung des deutschen Schulsystems ist seit der Kaiserzeit eine erstaunliche Kontinuität zu beobachten: Zwischen den Zielgrößen "Chancengleichheit", "Leistungsgerechtigkeit" und "Qualität der Schulleistungen" wechseln die Prioritäten. Weder die eine noch die andere dieser Zielgrößen war konsequent durchsetzbar. Auch das heutige, noch immer strukturkonservative deutsche Schulwesen erscheint als ein Überleitungsversuch zwischen Kontinuität und Moderne. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the history of the German school system an astonishing fact can be observed: priorities change persistently between the aims equality of opportunities, justice of attainment and the quality of achievement. None of these aims could be established for long. Even todays school system which is still structurally conservative appears as an attempt to make a transition between continuity and modernity. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.11.2023
QuellenangabeGeißler, Gert: Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 176-191 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275084 - DOI: 10.25656/01:27508
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen