Detailanzeige
Originaltitel |
"Für das Leben lernen". Reformpädagogik als Antwort auf PISA |
---|---|
Paralleltitel | "Learning for life". Educational reform as an answer to PISA |
Autor | Stähling, Reinhard |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 295-299 |
Dokument | Volltext (2.279 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbegriff; Reformpädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Lernmethode; Lernziel; Lehrplangestaltung; Konzeption; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die schlechten PISA-Ergebnisse machen darauf aufmerksam, dass eine Reform der Schulen, die sich an Konzepten und Erfahrungen der Reformpädagogik hätte orientieren können, nicht konsequent betrieben worden ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The bad PISA results draw the attention to a missed opportunity for school reform drawing on the concepts and lessons of progressive education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2023 |
Quellenangabe | Stähling, Reinhard: "Für das Leben lernen". Reformpädagogik als Antwort auf PISA - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 295-299 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275189 - DOI: 10.25656/01:27518 |