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Originaltitel |
Berufsfelderforschende Lehrerausbildung. Zur Steigerung der Ausbildungswirksamkeit der Studienseminare |
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Paralleltitel | Teacher training and the survey of professional fields. Increasing the efficacy of the "in-school training phase" |
Autor | Vogel, Sigrid |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 500-513 ![]() |
Dokument | Volltext (13.100 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Handlungskompetenz; Selbstkonzept; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Ausbildungsziel; Professionalisierung; Ausbildungsmodul; Berufsfeld; Praxisbezug; Reform; Selbstorganisation; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bevor Strukturentscheidungen in der Lehrerbildung fallen, müssen empirische Daten gesammelt werden und auch die II. Phase auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden. Eine höhere Wirksamkeit wird durch einen verbindlichen Ausbildungsrahmen bei gleichzeitigen individuell variablen Ausbildungszielen und der Ausbildung der reflektierenden Kompetenzen der Auszubildenden erwartet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | It is necessary to base decisions of teacher-training-reform on empirical results and to analyse the efficacy of the "training-on-the-job-phase". Higher efficacy is expected by offering the trainees the opportunity to set individual objectives within a high structured frame and by stressing the trainee's reflective competence. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.11.2023 |
Quellenangabe | Vogel, Sigrid: Berufsfelderforschende Lehrerausbildung. Zur Steigerung der Ausbildungswirksamkeit der Studienseminare - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 500-513 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275343 - DOI: 10.25656/01:27534 |