Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Berufsfelderforschende Lehrerausbildung. Zur Steigerung der Ausbildungswirksamkeit der Studienseminare
ParalleltitelTeacher training and the survey of professional fields. Increasing the efficacy of the "in-school training phase"
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 500-513 ZDB
Dokument  (13.100 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bevor Strukturentscheidungen in der Lehrerbildung fallen, müssen empirische Daten gesammelt werden und auch die II. Phase auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden. Eine höhere Wirksamkeit wird durch einen verbindlichen Ausbildungsrahmen bei gleichzeitigen individuell variablen Ausbildungszielen und der Ausbildung der reflektierenden Kompetenzen der Auszubildenden erwartet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):It is necessary to base decisions of teacher-training-reform on empirical results and to analyse the efficacy of the "training-on-the-job-phase". Higher efficacy is expected by offering the trainees the opportunity to set individual objectives within a high structured frame and by stressing the trainee's reflective competence. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.11.2023
QuellenangabeVogel, Sigrid: Berufsfelderforschende Lehrerausbildung. Zur Steigerung der Ausbildungswirksamkeit der Studienseminare - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 500-513 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275343 - DOI: 10.25656/01:27534
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen