Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kann pädagogische Theorie alltagstauglich werden? Ansätze zu einer "nachhaltigen" Lehrerbildung
ParalleltitelCan pedagogical theory become a means for daily routines? On the way to an "sustaining" teacher-training
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 17-29 ZDB
Dokument  (17.749 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aus Sicht der Praxis wird oft und gern (?) behauptet, mit pädagogischer Theorie könne man im Alltag nicht viel anfangen: sie sei häufig zu einfach oder aber zu kompliziert und treffe die tatsächlichen Probleme nicht. Vielleicht kann die Distanz zwischen Theorie und Praxis verringert werden, wenn sich die theoretische Reflexion auf die Widersprüche und Antinomien pädagogischen Handelns einlässt und wenn die Lehrerbildung entsprechende Einsichten in der Auseinandersetzung mit Erfahrungen und Perspektiven möglich macht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Practicioners frequently and with pleasure(?) like to claim that pedagogical theory wasn't really suitable for the daily school routine; that it was either to simple or to complicated and did not address the real problems. Maybe the gap between theory and praxis might be decreased, if theoretical reflexion seriously considers the contradictions and antinomies of pedagogical action and if teacher training allows for gaining these insights in the confrontation with experience and perspectives. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.11.2023
QuellenangabeSchlömerkemper, Jörg: Kann pädagogische Theorie alltagstauglich werden? Ansätze zu einer "nachhaltigen" Lehrerbildung - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 17-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275389 - DOI: 10.25656/01:27538
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen