Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lernziel Selbstständigkeit - aber wie? Der "Arbeitsbogen" von Projekten in der gymnasialen Oberstufe
ParalleltitelAim of study: self-depence - but how? The "work-arch" of projects in upper grades of the "Gymnasium"
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 70-88 ZDB
Dokument  (25.656 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Welche Anforderungen müssen Schülerinen und Schüler der gymnasialen Oberstufe beim "selbstständigen Lernen" bewältigen? Und wie können sie dabei von den Lehrenden unterstützt werden? In einem Deutschkurs wurde beobachtet, durch welchen "Arbeitsbogen" die zentralen Komponenten solcher Arbeitsprozesse überspannt sind. Daraus lassen sich Elemente einer Didaktik des selbstständigen Lernens ableiten. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):What kind of requirements do students in the upper grades of the "Gymnasium" need to fulfill when learning self-directedly? The kind of work-arch spanning the components of such processes has been observed and identified in a German-class. This allows to draw conclusions for a didactics of self-directed learning. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.11.2023
QuellenangabeBräu, Karin: Lernziel Selbstständigkeit - aber wie? Der "Arbeitsbogen" von Projekten in der gymnasialen Oberstufe - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 70-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275429 - DOI: 10.25656/01:27542
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen