Detailanzeige
Originaltitel |
Lernziel Selbstständigkeit - aber wie? Der "Arbeitsbogen" von Projekten in der gymnasialen Oberstufe |
---|---|
Paralleltitel | Aim of study: self-depence - but how? The "work-arch" of projects in upper grades of the "Gymnasium" |
Autor | Bräu, Karin |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 70-88 |
Dokument | Volltext (25.656 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstständigkeit; Gymnasiale Oberstufe; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Methodik; Unterrichtsorganisation; Deutschunterricht; Evaluation; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Welche Anforderungen müssen Schülerinen und Schüler der gymnasialen Oberstufe beim "selbstständigen Lernen" bewältigen? Und wie können sie dabei von den Lehrenden unterstützt werden? In einem Deutschkurs wurde beobachtet, durch welchen "Arbeitsbogen" die zentralen Komponenten solcher Arbeitsprozesse überspannt sind. Daraus lassen sich Elemente einer Didaktik des selbstständigen Lernens ableiten. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | What kind of requirements do students in the upper grades of the "Gymnasium" need to fulfill when learning self-directedly? The kind of work-arch spanning the components of such processes has been observed and identified in a German-class. This allows to draw conclusions for a didactics of self-directed learning. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.11.2023 |
Quellenangabe | Bräu, Karin: Lernziel Selbstständigkeit - aber wie? Der "Arbeitsbogen" von Projekten in der gymnasialen Oberstufe - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 70-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275429 - DOI: 10.25656/01:27542 |