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Originaltitel
Mit der Reform des Unterrichts jetzt beginnen! TIMSS, LAU, PISA etc. verlangen konsequentes Handeln
ParalleltitelNot lack of knowledge, lack of action is the problem. In favor of an offensive school reform
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 135-138 ZDB
Dokument  (1.639 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Ergebnisse der Schulleistungsvergleiche und der empirischen Unterrichtsforschung zeigen, dass die schulischen Leistungen sich unter nahezu gleichen sozioökonomischen, materiellen und personellen Rahmenbedingungen durch das konkrete Handeln von Schulleitung und Lehrern wesentlich verbessern lassen. Dagegen fallen quantitative Faktoren wie Ressourcen, Klassengröße, Unterrichtsausfall kaum ins Gewicht. Sie werden aber oft überschätzt und vorgeschoben. Als sehr förderlich haben sich folgende Faktoren bei Untersuchungen in Rheinland- Pfalz und in Brandenburg erwiesen: positives Schulklima, effizientes Schulmanagement, kooperatives, innovatives Lehrerkollegium, anspruchsvoller Unterrichtsstil, effektives Zeitmanagement (mit Zeit für Humor und Emotionen), kompetente Unterrichtsführung, positives Arbeitsklima, gute Feedbackkultur, abwechlungsreiche Unterrichtsmethodik. Aber es fehlt an Entschlossenheit, diese Erkenntnisse im Bildungssystem umzusetzen. Vertiefende Forschungen dazu sind erforderlich. (DIPF/Sch.)
Abstract (Englisch):The numerous empirical studies on student achievement have clearly shown the kind of factors determining the quality of learning in schools. However, it remains unclear why it is so difficult to let the results have an impact in practice. Actors on all levels and in all realms of education are called upon to draw the obvious conclusions for their field of action. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.11.2023
QuellenangabeSchweitzer, Jochen: Mit der Reform des Unterrichts jetzt beginnen! TIMSS, LAU, PISA etc. verlangen konsequentes Handeln - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 135-138 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275466 - DOI: 10.25656/01:27546
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