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Originaltitel
Von der Persönlichkeit zum Selbst. Das Bild des Lehrers im Wandel der pädagogischen Semantik
ParalleltitelFrom personality to self. The image of the teacher in the changes of pedagogical semantics
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 317-331 ZDB
Dokument  (7.162 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einem ersten Teil erinnert der Autor an die ursprüngliche pädagogische Bedeutung des Persönlichkeitsbegriffs. Teil Zwei beschäftigt sich mit der empirischen Analyse der Lehrerpersönlichkeit und mit dem Konzept der Selbstrolle. Teil drei enthält Besonderheiten pädagogischer Professionalität. In Teil vier werden der psychoanalytische Beitrag zum Thema Lehrerpersönlichkeit sowie das Konzept der Selbstwirksamkeitserwartung diskutiert. Abschließend wird der Begriff des professionellen Selbst vorgestellt. (DIPF/Sch.)
Abstract (Englisch):Currently, educational literature is rarely concerned with the personality of teachers. But recently certain meanings of the term "personality" are re-introduced in the context of discussions concerning professionality. Because there is a paradigm shift from "wholeness" to "reflectivity", the particularity retains its importance. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am20.11.2023
QuellenangabeHerzog, Walter: Von der Persönlichkeit zum Selbst. Das Bild des Lehrers im Wandel der pädagogischen Semantik - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 317-331 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275730 - DOI: 10.25656/01:27573
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