Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Emotionale Grundlagen der Schulleistung. Zur Bedeutung des Selbstkonzepts für die Entwicklung von Kindern
ParalleltitelEmotional basis of school achievement. On the meaning of self-concepts in children's development
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 353-362 ZDB
Dokument  (3.746 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie Eltern auf das Verhalten ihrer Kinder reagieren, hat dauerhafte Auswirkungen auf das Selbstkonzept der Heranwachsenden. Sie lernen dabei u.a. ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und mit den emotionalen Reaktionen umzugehen, die sich nach Erfolg und Misserfolg einstellen. Daraus sind auch Folgerungen für den Umgang mit den individuellen Leistungen in der Schule abzuleiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):How parents react to the behaviour of their child has a long lasting impact on the self-concept of the growing child. It learns to evaluate his performance and ability and to cope with his emotional reactions in consequence of success and failure. The findings presented offer some suggestions how to deal with individual performance in school. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.11.2023
QuellenangabeHelbing-Tietze, Brigitte: Emotionale Grundlagen der Schulleistung. Zur Bedeutung des Selbstkonzepts für die Entwicklung von Kindern - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 353-362 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275773 - DOI: 10.25656/01:27577
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen