Detailanzeige
Originaltitel |
Die Schule braucht eine neue Pädagogische Diagnostik. Formen, Bedingungen und Möglichkeiten der Portfoliobeurteilung |
---|---|
Paralleltitel | Does the school need new pedagogical diagnostics? Forms, conditions and chances of assessment by "Portfolios" |
Autor | Lissmann, Urban |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 4, S. 486-497 |
Dokument | Volltext (13.881 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbsteinschätzung; Transfer; Pädagogische Diagnostik; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Lehrplangestaltung; Unterrichtsorganisation; Qualitätsmanagement; Kontinuität; Leistung; Leistungsmessung; Portfolio; Deutschland; USA |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Unter dem Stichwort "Portfoliobeurteilung" wird zurzeit eine neue Form der Pädagogischen Diagnostik diskutiert. Dabei lassen sich fünf Typen unterscheiden. Deren Möglichkeiten sowie die Bedingungen eines sinnvollen Einsatzes dieses Instruments werden unter den Perspektiven der Diagnose, des Individuums, der Curriculumevaluation und des Schulsystems diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Currently, a new form of pedagogical diagnostics is discussed under the heading "portfolio-assessment". Five types might be distinguished whose possibilities as well as the conditions of the uses of this instrument have to be discussed under the criteria of "curriculum", "diagnosis", the "individual", "curriculum evaluation" and "school system". (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2023 |
Quellenangabe | Lissmann, Urban: Die Schule braucht eine neue Pädagogische Diagnostik. Formen, Bedingungen und Möglichkeiten der Portfoliobeurteilung - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 4, S. 486-497 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275884 - DOI: 10.25656/01:27588 |