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Originaltitel |
Bildungsreform und Evaluation. Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion über "Leistung" und ihre "Messung" |
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Paralleltitel | Educational reform and evaluation. Concerning the current debate on "achievement" and its "measurement" |
Autor | Rittelmeyer, Christian |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 10-12 |
Dokument | Volltext (667 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsreform; Schule; Schulprofil; Schulleistung; Leistungsmessung; Qualität; Vergleich; Testanwendung; Evaluation; Fragebogen; Umfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "Nicht ob 'Leistung' gemessen werden soll, ist die Frage, sondern nach welchen Kategorien und mit welchen Verfahren. Sie sollten sich u.a. auf Situationen beziehen, in denen 'der ganze Mensch' agieren muß." Es wäre sinnvoll, eine Evaluationsdiskussion unter Mitarbeit kompetenter Schulpraktiker zu führen und entsprechende Vorschläge für die Schulevaluation zu erarbeiten. (DIPF/Sch.) |
Abstract (Englisch): | The question is not whether educational achievement should be measured but on the basis of which procedures and categories. Those should be referring to situations where the whole human being has to act. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2023 |
Quellenangabe | Rittelmeyer, Christian: Bildungsreform und Evaluation. Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion über "Leistung" und ihre "Messung" - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 10-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275917 - DOI: 10.25656/01:27591 |