Detailanzeige
Originaltitel |
Der Berufsanfang des Lehrers - der Anfang von welchem Ende? |
---|---|
Paralleltitel | The beginning of a teacher's professional career. Beginning of what end? |
Autoren |
Herrmann, Ulrich ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 54-65 ![]() |
Dokument | Volltext (1.436 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrung; Identifikation; Kommunikation; Schulprofil; Schulklasse; Lehrer; Supervision; Lehrerkollegium; Disziplin <Ordnung>; Personalentwicklung; Berufsanforderung; Berufspraktikum; Berufsbild; Berufsabschluss; Referendariat; Integration; Praxisbezug; Theorie; Mentor; Umfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den ersten Berufsjahren eines Lehrers/einer Lehrerin werden die Weichen gestellt für ein realitätsgerechtes Selbst- und Berufsbild. Hier werden jene Verhaltensweisen und Tätigkeitsformen gelernt, die langfristig Berufserfolg und Berufszufriedenheit fördern oder beeinträchtigen. Supervision und berufsbegleitende Trainingsprogramme in diesen ersten Berufsjahren sollen helfen, daß diese Lernprozesse erfolgreich verlaufen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | During the first professional years of a teacher, the switches are shifted determining the adequacy of self- and professional image. During that time, those modes of behavior and forms of acting are learned that promote or hinder long-term professional success or failure. Supervision and training programs shall support these learning processes in the first professional years. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2023 |
Quellenangabe | Herrmann, Ulrich; Hertramph, Herbert: Der Berufsanfang des Lehrers - der Anfang von welchem Ende? - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 54-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275954 - DOI: 10.25656/01:27595 |