Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kerncurriculum und Schulqualität. Über Missverständnisse in einer wichtigen Debatte
ParalleltitelCore curriculum and school quality. On certain misunderstandings in an important debate
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 74-86 ZDB
Dokument  (820 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"In Heft 3/99 wurde in Beiträgen von Böttcher/Hirsch und von der Groeben kontrovers diskutiert über den Sinn und die Notwendigkeit eines verbindlichen Kerncurriculums. Die Abwehr eines solchen Gedankens könnte auf Mißverständnissen beruhen, die zu falschen Vorstellungen und entsprechenden Erwartungen und Befürchtungen führen. Dies zu korrigieren, soll eine sachliche Diskussion fördern, in der Intentionen und Verfahren zu klären sein werden." Der Autor behandelt dazu folgende Schwerpunkte: 1.Curriculum, Didaktik, Methodik und Lehrbücher. 2. Auswahl der Inhalte und Bildung. 3. Zur Chancengleichheit. 4. Qualitätsfragen. (DIPF/Sch.)
Abstract (Englisch):Böttcher/Hirsch and von der Groeben discussed the necessity of a compulsory core curriculum in No. 3/99. - Resisting such a proposal could be based on a misunderstanding leading to mistaken notions and wrong expectations and fears. A sober discussion clarifying intentions and procedures shall rectify this tendency. The discussion will be continued. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.11.2023
QuellenangabeBecker, Dietrich H.: Kerncurriculum und Schulqualität. Über Missverständnisse in einer wichtigen Debatte - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 74-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275977 - DOI: 10.25656/01:27597
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen