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Originaltitel |
Leistungsvergleiche und Schulqualität. Neoliberale Bildungsstrategie oder berechtigtes Interesse? |
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Paralleltitel | Comparisons in school achievement and quality of schools. Neoliberal education strategy or legitimate interest? |
Autor | Johannsen, Hans-Werner |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 152-157 |
Dokument | Volltext (937 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Chancengleichheit; Schule; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Steuerung; Qualitätssicherung; Evaluation; Qualitative Forschung; Vergleich; Test; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schulleistungsvergleiche sind in Mode gekommen. Sie fügen sich ein in staatliche Strategien zur Modernisierung des Wohlfahrtsstaates. Sie sind aber nur ein sehr bedingt taugliches Instrument zur Evaluation pädagogischer Schulentwicklungsprozesse. Ihr Erkenntnisgewinn zur Bestimmung der Qualität von Schulen oder gar Schulsystemen bleibt umstritten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The comparison of school achievement has become fashionable. They are part of strategies to modernize the welfare-state by drawing public attention to achievement and efficiency. They are only a moderately valuable instrument for evaluating pedagogical processes of school development. Their contribution in increasing our insight into the determination of quality of single school or even school systems remains controversial. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2023 |
Quellenangabe | Johannsen, Hans-Werner: Leistungsvergleiche und Schulqualität. Neoliberale Bildungsstrategie oder berechtigtes Interesse? - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 152-157 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276031 - DOI: 10.25656/01:27603 |