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Originaltitel
Leistungsvergleiche und Schulqualität. Neoliberale Bildungsstrategie oder berechtigtes Interesse?
ParalleltitelComparisons in school achievement and quality of schools. Neoliberal education strategy or legitimate interest?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 152-157 ZDB
Dokument  (937 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulleistungsvergleiche sind in Mode gekommen. Sie fügen sich ein in staatliche Strategien zur Modernisierung des Wohlfahrtsstaates. Sie sind aber nur ein sehr bedingt taugliches Instrument zur Evaluation pädagogischer Schulentwicklungsprozesse. Ihr Erkenntnisgewinn zur Bestimmung der Qualität von Schulen oder gar Schulsystemen bleibt umstritten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The comparison of school achievement has become fashionable. They are part of strategies to modernize the welfare-state by drawing public attention to achievement and efficiency. They are only a moderately valuable instrument for evaluating pedagogical processes of school development. Their contribution in increasing our insight into the determination of quality of single school or even school systems remains controversial. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.11.2023
QuellenangabeJohannsen, Hans-Werner: Leistungsvergleiche und Schulqualität. Neoliberale Bildungsstrategie oder berechtigtes Interesse? - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 152-157 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276031 - DOI: 10.25656/01:27603
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