Detailanzeige
Originaltitel |
Leistung und/oder Disziplin? Konstruktiv-kritische Anmerkungen zur Diskussion über die Wiedereinführung von "Kopfnoten" |
---|---|
Paralleltitel | Achievement and/or discipline? Constructive-critical notes on the discussion on re-introducing head-grades |
Autoren |
Lehmann, Jens ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 218-223 ![]() |
Dokument | Volltext (967 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Disziplin <Ordnung>; Kopfnote; Schulnote; Zeugnis; Schlüsselqualifikation; Leistung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seit dem TIMSS-Schock wollen viele Bildungspolitiker den Schülerinnen und Schülern wieder mehr Tugenden und/oder "Schlüsselqualifikationen" vermitteln. Wenn dabei generelle Hinweise auf die Schwierigkeiten und Grenzen der Leistungsmessung nicht helfen, sollten wenigstens die Rahmenbedingungen für die Erteilung von "Kopfnoten" geklärt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Ever since the shock caused by TIMSS, many politicians dealing with education intend to impart key qualifications or virtues. If general hints at the problems and limits of measuring achievement do not help, at least the conditions for giving head-grades should be clarified. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.11.2023 |
Quellenangabe | Lehmann, Jens; Ziegenspeck, Jörg W.: Leistung und/oder Disziplin? Konstruktiv-kritische Anmerkungen zur Diskussion über die Wiedereinführung von "Kopfnoten" - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 218-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276094 - DOI: 10.25656/01:27609 |