Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Leistung und/oder Disziplin? Konstruktiv-kritische Anmerkungen zur Diskussion über die Wiedereinführung von "Kopfnoten"
ParalleltitelAchievement and/or discipline? Constructive-critical notes on the discussion on re-introducing head-grades
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 218-223 ZDB
Dokument  (967 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit dem TIMSS-Schock wollen viele Bildungspolitiker den Schülerinnen und Schülern wieder mehr Tugenden und/oder "Schlüsselqualifikationen" vermitteln. Wenn dabei generelle Hinweise auf die Schwierigkeiten und Grenzen der Leistungsmessung nicht helfen, sollten wenigstens die Rahmenbedingungen für die Erteilung von "Kopfnoten" geklärt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Ever since the shock caused by TIMSS, many politicians dealing with education intend to impart key qualifications or virtues. If general hints at the problems and limits of measuring achievement do not help, at least the conditions for giving head-grades should be clarified. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeLehmann, Jens; Ziegenspeck, Jörg W.: Leistung und/oder Disziplin? Konstruktiv-kritische Anmerkungen zur Diskussion über die Wiedereinführung von "Kopfnoten" - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 218-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276094 - DOI: 10.25656/01:27609
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen