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Originaltitel |
TIMSS-Schock und PISA-Wellen |
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Paralleltitel | TIMSS-Shock and PISA-Waves |
Autor | Demmer, Marianne |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 262-265 |
Dokument | Volltext (385 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Vergleich; Schüler; Schülerleistung; Interpretation; Leistung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Ergebnisse der internationalen Leistungsvergleiche konnten nur jene schockieren, die das deutsche Bildungswesen für hervorragend halten und leugnen, dass in vielen Bereichen ein erheblicher Entwicklungsbedarf besteht. Wenn die aktuellen PISA-Studien zu konstruktiven Lösungen beitragen sollen, müssen Bedingungen geschaffen werden, die eine produktive Mitarbeit der betroffenen Gruppen möglich machen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The results of the international comparison in school achievement could have shocked only those who believed in the superior quality of the German education system and denied its shortcomings and flaws in many areas. If the current PISA-studies are to contribute to solving these problems, conditions have to be created conducive to a productive cooperation with the groups addressed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.11.2023 |
Quellenangabe | Demmer, Marianne: TIMSS-Schock und PISA-Wellen - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 262-265 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276119 - DOI: 10.25656/01:27611 |