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Originaltitel
"Ich hab es als Privileg empfunden, lernen zu dürfen!". Einflüsse der Familie und der Schule auf den Bildungsverlauf von Arbeitertöchtern
Paralleltitel"l have considered learning a privilege!" How school and family influence the formative processes of working class girls
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 308-321 ZDB
Dokument  (1.868 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was bedeutet Chancengleichheit insbesondere für Mädchen aus Arbeiterfamilien? Offenbar sind sie nicht in dem Maße mit Selbstvertrauen ausgestattet, dass sie sich ohne besondere Hilfe behaupten können. Dabei kommt den Lehrerinnen und Lehrern eine besondere Rolle zu: Sie können die subtilen Wirkungen vieler Faktoren durchkreuzen und insbesondere das Selbstbild der kognitiven Leistungsfähigkeit fördern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):What does equity of opportunity mean for girls with a working class family background? Obviously they are not sufficiently endowed with self-reliance to manage without special support. Teachers play a special role in this context: they can cross the subtle effects of many factors and encourage the development of a positive attitude towards cognitive abilities. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeBrendel, Sabine: "Ich hab es als Privileg empfunden, lernen zu dürfen!". Einflüsse der Familie und der Schule auf den Bildungsverlauf von Arbeitertöchtern - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 308-321 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276157 - DOI: 10.25656/01:27615
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