Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Weitere BeteiligteGeneuss, Katrin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hoiß, Christian [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungDarmstadt : wbg Academic 2023, 248 S.
Dokument (8.993 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Literarische Spaziergänge regen an und klären auf. Sie können lustvoll, lehrreich und vielseitig sein und gestalten sich in unterschiedlichsten Ausprägungen: Als physische Spaziergänge durch einen Naturraum oder ein Stadtviertel ebenso wie als hybride Schnitzeljagden, als Spiele oder als von einer App geleitete Audio-Walks. Gemeinsam ist all diesen Formaten der Bezug zur Literatur und das Moment der Bewegung. Als schulisches und außerschulisches Lehr-Lern-Arrangement regen zur Partizipation an und sind interaktiv. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Literary walks stimulate and enlighten. They can be fun, educational, and versatile, and come in a variety of forms: As physical walks through a natural space or a neighborhood as well as hybrid scavenger hunts, games, or audio walks guided by an app. Common to all these formats is the reference to literature and the moment of movement. As in-school and out-of-school teaching-learning arrangements, they encourage participation and are interactive. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Auf den Spuren einer "Provinzautorin"? Die Martha-Saalfeld-Projekttage in Bad Bergzabern
"Club der Entdecker". Literarische Spaziergänge für Kinder. Exemplarisch dargestellt an Brandis' Woodwalkers: Carags Verwandlung
Den Buddenbrooks auf der Spur: literarisches Lernen mit 'doppelter Wirklichkeit'
Ein Hörspaziergang auf den Spuren Joseph Breitbachs durch Koblenz-Ehrenbreitstein
Ein literarischer Spaziergang zur Anwendung in der Grundschule. Das Kinderbuch Pip rettet den Wald als Grundlage für Literatur und Umwelterfahrungen
Gedanken-Gänge – Mentale und reale Ermittlungs-Spaziergänge in der Kriminalliteratur
(H)alle (er)lesen! Literarische Motive am Beispiel der Saalestadt bewegt erleben
Lessing 'auf dem Spielbrett' im Epochenunterricht der Oberstufe. Ein Versuch von best practice im Zusammenspiel von Lehrer:innenbildung und Schulpraxis
Literarische Audiowalks – Hörspaziergänge aus Sicht der Deutschdidaktik
Literarische Spaziergänge und regionale Literaturgeschichtsschreibung – Diversitätsorientierte Erkundungen im Münchener Stadtraum
Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht? Einleitende Überlegungen zur Konstituierung von Gegenständen, Zugängen und Forschungsfragen
Literatur und physischer Raum. Von Typen und didaktischen Potentialen literarischer Spaziergänge
Spaziergang als Collage. Ein Unterrichtsentwurf zur Annäherung an Döblins Berlin Alexanderplatz und die Berliner Großstadtliteratur des beginnenden 20. Jahrhunderts
Überzeugungen angehender Deutschlehrer:innen zu literarischen Spaziergängen. Eine Evaluationsstudie
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.11.2023
QuellenangabeGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, 248 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277000 - DOI: 10.25656/01:27700; 10.53186/1031465
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen