Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277276
DOI: 10.25656/01:27727; 10.35468/6035-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277276
DOI: 10.25656/01:27727; 10.35468/6035-07
Titel |
"Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug |
---|---|
Autoren | Baumann, Rebecca ; Meyer, Simon; Bärtlein, Lotta; Martschinke, Sabine |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 78-83. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (628 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Nachhaltige Entwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehramtsstudent; Präkonzept; Sachunterricht; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sind (angehende) (Grundschul-)Lehrkräfte überhaupt für eine BNE auch im Sachunterricht professionalisiert? Die Forschungslage legt insgesamt eher ein Qualifikationsdefizit in der Lehrkräfte- und Hochschulbildung nahe. Wie bereits vor knapp 20 Jahren gibt auch heute noch ein nicht zu unterschätzender Anteil der (Grundschul-)Lehrkräfte an, den Begriff BNE nie gehört zu haben und, dass BNE im Studium nie thematisiert worden sei. Dieses Wissens- und Ausbildungsdefizit hindert Lehrende an der Durchführung von BNE im Unterricht, obwohl dem Thema von Lehrkräften eine hohe Relevanz zugeschrieben wird. Die Professionalisierung für eine BNE gilt in der Lehrkräftebildung folglich als stark ausbaufähig, weshalb das im Beitrag vorgestellte Lehr- und Forschungsprojekt BNEprimus sich diesem Desiderat widmen möchte. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Baumann, Rebecca; Meyer, Simon; Bärtlein, Lotta; Martschinke, Sabine: "Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 78-83. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277276 - DOI: 10.25656/01:27727; 10.35468/6035-07 |