Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277469
DOI: 10.25656/01:27746; 10.35468/6035-26
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277469
DOI: 10.25656/01:27746; 10.35468/6035-26
Titel |
Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L. Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung? |
---|---|
Autoren | Junger, Ralf ; Hanke, Judith; Liebers, Katrin ; Diehl, Kirsten |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 203-208. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (600 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Nachhaltigkeit; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Digitalisierung; Förderdiagnostik; Leseschwäche; Inklusion; Schuljahr 03; Leseförderung; Screening; Diagnostisches Verfahren; Leitfadeninterview; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im BMBF-Verbundprojekt „Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen in der inklusiven Bildung“ (DaF-L) werden ein digitales adaptives Lesescreening und darauf abgestimmte Lesepakete zur Förderung für den inklusiven Unterricht in dritten Grundschulklassen entwickelt. Die Lesepakete enthalten unterrichtliche Fördereinheiten auf drei Niveaustufen und werden im Kontrollgruppendesign auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Das Lesescreening und die Lesepakete sollen als Open Educational Resource auf der Onlineplattform Levumi (https://www.levumi.de/) als Gesamtpaket für Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen zur Verfügung stehen. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie im Teilprojekt „Expertenbefragungen“ eine möglichst hohe Nachhaltigkeit des Lesescreenings und der Förderbausteine gesichert werden kann. Dazu werden erste Einblicke aus der Begleitstudie vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Junger, Ralf; Hanke, Judith; Liebers, Katrin; Diehl, Kirsten: Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L. Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung? - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 203-208. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277469 - DOI: 10.25656/01:27746; 10.35468/6035-26 |