Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277631
DOI: 10.25656/01:27763; 10.35468/6035-43
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277631
DOI: 10.25656/01:27763; 10.35468/6035-43
Titel |
Möchten Grundschulkinder im Unterricht (mehr) mitbestimmen? |
---|---|
Autoren |
Gerbeshi, Leonora;
Ertl, Sonja ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 307-312. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (621 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schülermitwirkung; Partizipation; Mitbestimmung; Unterricht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Migrationshintergrund; Schüler; Schuljahr 03; Querschnittuntersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Notwendigkeit, Kinder auch im Unterricht mitbestimmen zu lassen, ergibt sich aus verschiedenen Begründungslinien: dem kinderrechtlichen Anspruch, dem grundschulpädagogischen Auftrag sowie aus demokratiepädagogischer Sicht. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, in welchen Bereichen des Unterrichts Kinder mehr mitbestimmen möchten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Gerbeshi, Leonora; Ertl, Sonja: Möchten Grundschulkinder im Unterricht (mehr) mitbestimmen? - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 307-312. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277631 - DOI: 10.25656/01:27763; 10.35468/6035-43 |