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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279154
DOI: 10.25656/01:27915
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279154
DOI: 10.25656/01:27915
Titel |
DJI Projekt "Apps für Kinder". Spiele für zwischendurch: Casual Games und Free-to-play-Angebote. Trendanalyse Nr. 2. |
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Autor |
Urlen, Marc ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2017, 38 S. - (Wissenschaftliche Texte) |
Dokument | Volltext (1.434 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Computerspiel; Anwendung; Computerprogramm; Kinder- und Jugendforschung; Jugendlicher; Kind; Konsumverhalten; Medienpädagogik; Trendanalyse; Trendbericht; Forschungsprojekt; Projekt; Projektbericht |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-256-5; 9783863792565 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In dieser Ausgabe der Trendanalysen werden vor allem die beliebten Free-to-play-Spiele näher unter die Lupe genommen. Wie sind diese aufgebaut, welche Strategien verfolgen die Entwickler, wie binden sie die Spielerinnen und Spieler an sich und warum sind sie so profitabel? In diesem Zusammenhang werden auch die Mikrotransaktionen behandelt, die es ermöglichen, virtuelle Ware bargeldlos zu erwerben. Die typischen Mechanismen der Free-to-play-Spiele werden exemplarisch anhand einer App verdeutlicht, die das DJI für die Datenbank „Apps für Kinder“ untersucht hat. Außerdem wird ein Überblick über das Genre der „Casual Games“ (Gelegenheitsspiele) gegeben. Wie entstanden diese und welche Spielmechanismen machen sie so erfolgreich? Abschließend wird die Frage erörtert, welche Auswirkungen durch die Ausbreitung der App-Spiele auf das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen zu erwarten sind. Wie kann ein vernünftiger Umgang mit „virtuellen Gütern“ vermittelt werden? Im Anhang werden die wichtigsten Zahlen und Ergebnisse aus der KIM-Studie 2016 sowie anderen aktuellen statistischen Veröffentlichungen zusammengefasst. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:101:1-201803024433 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2023 |
Quellenangabe | Urlen, Marc: DJI Projekt "Apps für Kinder". Spiele für zwischendurch: Casual Games und Free-to-play-Angebote. Trendanalyse Nr. 2. München : Deutsches Jugendinstitut 2017, 38 S. - (Wissenschaftliche Texte) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279154 - DOI: 10.25656/01:27915 |