Detailanzeige
Originaltitel |
Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken. Eine Einordnung |
---|---|
Paralleltitel | Content and language learning in subject-specific education. A basic outline |
Autoren | Schmitz, Anke ; Sturm, Afra |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 2, S. 188-199 |
Dokument | Volltext (579 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Lehrerbildung; Sprachenlernen; Fachunterricht; Sprachbewusstsein; Lernprozess; Unterrichtssprache; Professionalisierung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The linguistic conditionality of subject-specific learning and language-aware teaching are important topics for the professionalization of teachers. This article classifies three programmatic articles in the current issue that provide an overview of the pedagogy of their subject. What interfaces can be identified between the disciplinary discourses in subject-specific education, and what subject-specific perspectives exist? The article discusses the question as to where subjectspecific pedagogy stands in relation to the demand for a coherent professionalization of teachers in subject-specific education and what steps are necessary for an interdisciplinary treatment of language-related teaching-learning processes. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.10.2023 |
Quellenangabe | Schmitz, Anke; Sturm, Afra: Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken. Eine Einordnung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 2, S. 188-199 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279834 - DOI: 10.25656/01:27983 |