Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit
ParalleltitelThe linguistics of historical learning. Foundations of the discipline, usage of language, and suggestions for the integration of domain specifics in language development
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 2, S. 231-241 ZDB
Dokument  (582 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für Geschichtslehrkräfte ist die Reflexion der Sprachlichkeit des Geschichtslernens und des Sprachgebrauchs im Geschichtsunterricht nicht nur zum Zweck einer durchgängigen Sprachförderung, sondern auch aus fachlichen Erwägungen von Bedeutung. Der Beitrag erörtert wesentliche Aspekte der Sprachlichkeit des Geschichtslernens im Hinblick auf 1) die erkenntnistheoretischen Grundlagen des Fachs, 2) die fachtypischen diskurspragmatischen und lexikalischen Besonderheiten als wiederkehrende Muster fachlicher Kommunikation in paradigmatischer Absicht sowie 3) die möglichen Ansätze zur fachintegrierten Spracharbeit. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):For history teachers, reflecting on language usage in the classroom is not only a means to an end towards the development of language skills but also offers potential for a domainspecific perspective on historical learning. This article lays out the main links between language development and historical learning by focusing on 1) the epistemic principles of the discipline, 2) domain-specific modes of discourse and lexical particularities as reoccurring structures of a domain-specific discourse and their functionality for communication as well as 3) suggestions for an integration of domain specifics in language development. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.10.2023
QuellenangabeHartung, Olaf: Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 2, S. 231-241 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279868 - DOI: 10.25656/01:27986
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen