Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280684
DOI: 10.25656/01:28068; 10.31244/9783830996880
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280684
DOI: 10.25656/01:28068; 10.31244/9783830996880
Titel |
Uncertainty in higher education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt |
---|---|
Weitere Beteiligte | Pausits, Attila [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 255 S. - (Studienreihe Hochschulforschung Österreich; 4) |
Dokument | Volltext (7.645 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Unsicherheit; Hochschule; Hochschulsystem; Steuerung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Bildungspolitik; Hochschulforschung; Internationaler Vergleich; Medienkompetenz; Kompetenz; Virtuelle Hochschule; Digitalisierung; Hochschullehre; Fernunterricht; Online-Angebot; Lehramtsstudiengang; Sexuelle Identität; Psychische Belastung; Student; Studienbedingungen; Arbeitsbedingungen; COVID-19; Pandemie; Wissenschaftsbetrieb; Akademischer Nachwuchs; Dissertation; Hochschulentwicklung; Hochschulabsolvent; Fachhochschule; Universität; Theorie-Praxis-Beziehung; Unterstützung; Weiterbildung; Hochschulkooperation; Hochschulpolitik; Vertrag; Verhandeln; Empirische Forschung; Irland; Portugal; Österreich |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9688-0; 978-3-8309-4688-5; 9783830996880; 9783830946885 |
ISSN | 2628-6432; 26286432 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Hochschulen sind mit einer Vielzahl von Unsicherheiten, Herausforderungen und Erwartungen konfrontiert, die eine Anpassung institutionellen Handelns mit sich bringen. Externe und interne Einflussgrößen haben den Umgang mit Unsicherheiten in unterschiedlichen Bereichen der Hochschulen wesentlich geprägt; ein dynamisches Umfeld und der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel die Zielgruppenorientierung in Hochschulsystemen verstärkt. Neben den zentralen Aufgaben der Hochschulen (Forschung und Lehre) werden ebenso Leistungen im Bereich der Dritten Mission als genuine Betätigungsfelder einer Institution erachtet. Die vielseitigen Aufgaben führen zu einer Komplexitätssteigerung in der Steuerung, Qualitätsentwicklung und in der Zieldefinition sowie dem Selbstverständnis hochschulischen Handelns. Somit ist nicht nur das Leistungsportfolio einer Hochschule gewachsen, auch die Beeinflussbarkeit der Institutionen von außen und innen hat sich verändert. Mit der Zunahme der Anforderungen hat die Wirkungsbreite und -tiefe der einzelnen Einflussfaktoren auf das hochschulische Handeln zugenommen. Mithilfe dieses Tagungsbandes des Netzwerk Hochschulforschung Österreich werden die Dynamik des Hochschulwesens und die enge Verschränkung mit gesellschaftlichen und bildungspolitischen Ereignissen aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.11.2023 |
Quellenangabe | Pausits, Attila [Hrsg.]; Fellner, Magdalena [Hrsg.]; Gornik, Elke [Hrsg.]; Ledermüller, Karl [Hrsg.]; Thaler, Bianca [Hrsg.]: Uncertainty in higher education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Münster ; New York : Waxmann 2023, 255 S. - (Studienreihe Hochschulforschung Österreich; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280684 - DOI: 10.25656/01:28068; 10.31244/9783830996880 |