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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281900
DOI: 10.25656/01:28190; 10.31244/978383098112
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281900
DOI: 10.25656/01:28190; 10.31244/978383098112
Titel |
Selbstreguliertes Lernen fördern. Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln |
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Autoren | Lesperance, Kaley ; Holzmeier, Yvonne; Munk, Simon ; Holzberger, Doris |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2023, 32 S. - (Wissenschaft macht Schule; 6) |
Dokument | Volltext (7.009 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstregulation; Selbst gesteuertes Lernen; Lernen; Strategie; Unterrichtspraxis; Förderung; Unterricht; Synthese; Training |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9811-2; 978-3-8309-4811-7; 9783830998112; 9783830948117 |
ISSN | 2701-6056; 27016056 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Das digitale Zusatzmaterial zu diesem Themenheft finden Sie unter folgendem Link: www.edu.sot.tum.de/suf/srl-zusatzmaterial |
Abstract (Deutsch): | Gut für den Lernerfolg und Schlüssel zum lebenslangen Lernen – selbstreguliertes Lernen ermöglicht Schüler*innen, eigene Lernaktivitäten zu planen, sie zu kontrollieren und den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten. Und das können alle Schüler*innen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte gezielt individuell trainieren. Doch was ist wichtig, um Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen zu vermitteln? Welche Trainings im Unterricht sind wie effektiv? Dieses Themenheft ordnet ein, räumt mit falschen Annahmen auf und gibt Lehrkräften nützliche Tipps für ihren Unterricht – alles vor dem Hintergrund neuester Forschungserkenntnisse. Zum Einstieg stehen die für selbstwirksames Lernen wesentlichen Lernstrategien im Vordergrund. Hier gibt das Themenheft Definitionen und zeigt, wie ein selbstregulierter Lernprozess ablaufen kann. Darauf folgt ein Blick auf bereits bekannte Möglichkeiten für Trainings im Unterricht. Das Herzstück des Themenhefts bildet dann eine eigens durchgeführte Forschungssynthese zur Förderung von selbstreguliertem Lernen. Nach kurzer methodischer Einordnung widmet sich das Themenheft hier den neuesten Forschungserkenntnissen: Inwiefern wirken sich Trainings positiv auf die Schüler*innen aus? Wie effektiv sind Trainings im Hinblick auf unterschiedliche Lernstrategien? Und welche Rolle spielen Schulstufen und Fächer? Zusätzlich geben Reflexionsfragen und Praxistipps im letzten Kapitel Impulse, wie sich die Ergebnisse der Forschungssynthese auch praktisch umsetzen lassen. Das Themenheft soll Lehrkräften einen Überblick zum Thema geben und sie dazu ermuntern, selbstreguliertes Lernen auch im eigenen Unterricht zu adressieren. (DIPF/Orig.) |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2023 |
Quellenangabe | Lesperance, Kaley; Holzmeier, Yvonne; Munk, Simon; Holzberger, Doris: Selbstreguliertes Lernen fördern. Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln. Münster : Waxmann 2023, 32 S. - (Wissenschaft macht Schule; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281900 - DOI: 10.25656/01:28190; 10.31244/978383098112 |