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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282998
DOI: 10.25656/01:28299; 10.3224/84742553
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282998
DOI: 10.25656/01:28299; 10.3224/84742553
Titel |
Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts. Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
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Autor | Langnickel, Robert |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 257 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 11) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020) |
Dokument | Volltext (4.351 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Hermeneutik; Beziehung; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Familie; Verhaltensauffälligkeit; Sprache; Sonderpädagogik; Spaltung; Subjekt <Phil>; Psychosoziale Störung; Vignette <Methode>; Fallbeispiel; Lacan, Jacques; Dissertationsschrift |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1700-2; 978-3-8474-2553-3; 9783847417002; 9783847425533 |
ISSN | 2365-8010; 23658010 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 19.12.2023 |
Quellenangabe | Langnickel, Robert: Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts. Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 257 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 11) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282998 - DOI: 10.25656/01:28299; 10.3224/84742553 |