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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283689
DOI: 10.25656/01:28368; 10.35468/6055
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283689
DOI: 10.25656/01:28368; 10.35468/6055
Titel |
Forschung zum Sachunterricht |
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Urheber (Inst.) | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung (5. : 1996 : Leipzig) |
Weitere Beteiligte | Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1997, 240 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 7) |
Dokument | Volltext (28.368 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Sachunterricht; Primarbereich; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Handlungsorientierter Unterricht; Mediennutzung; Fernsehkonsum; Naturwissenschaften; Interesse; Schüler; Unterrichtspraxis; Selbstvertrauen; Naturerfahrung; Lebensentwurf; Grundschulalter; Lernvoraussetzungen; Historisches Lernen; Lebenskunde; Grundschulpädagogik; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Umfrage; Konferenzschrift; Deutschland; Japan |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6055-0; 978-3-7815-0876-7; 3-7815-0876-5; 9783781560550; 9783781508767; 3781508765 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | „Forschung zum Sachunterricht” war das Thema der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In diesem Band werden zuerst Überblicke über die Ergebnisse und Probleme empirischer Sachunterrichtsforschung und über die Bedeutung qualitativer Forschungsmethoden gegeben. Es folgen Studien zur Handlungsorientierung im Sachunterricht, zu den Auswirkungen des Fernsehens auf Alltagserfahrungen, Überzeugungen und Schulleistungen der Kinder, zum naturwissenschaflichen Lernen, sowie zu einer Erhebung gegenwärtiger Praxis des Sachunterrichts. Qualitativ orientierte Forschungsarbeiten sind dem didaktischen Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen, der Bedeutung von Lebensentwürfen und Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, der unterrichtlichen Bearbeitung epochaltypischer Schlüsselprobleme und dem Stand des historischen Lernens im Sachunterricht gewidmet. Zuletzt werden curriculare Entwicklungen des Faches „Lebenskunde" in Japan vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2023 |
Quellenangabe | Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1997, 240 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283689 - DOI: 10.25656/01:28368; 10.35468/6055 |