Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Forschung zum Sachunterricht
Urheber (Inst.)Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung (5. : 1996 : Leipzig)
Weitere BeteiligteMarquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.] GND-ID; Köhnlein, Walter [Hrsg.] GND-ID; Lauterbach, Roland [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1997, 240 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 7)
Dokument (28.368 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6055-0; 978-3-7815-0876-7; 3-7815-0876-5; 9783781560550; 9783781508767; 3781508765
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):„Forschung zum Sachunterricht” war das Thema der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In diesem Band werden zuerst Überblicke über die Ergebnisse und Probleme empirischer Sachunterrichtsforschung und über die Bedeutung qualitativer Forschungsmethoden gegeben. Es folgen Studien zur Handlungsorientierung im Sachunterricht, zu den Auswirkungen des Fernsehens auf Alltagserfahrungen, Überzeugungen und Schulleistungen der Kinder, zum naturwissenschaflichen Lernen, sowie zu einer Erhebung gegenwärtiger Praxis des Sachunterrichts. Qualitativ orientierte Forschungsarbeiten sind dem didaktischen Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen, der Bedeutung von Lebensentwürfen und Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, der unterrichtlichen Bearbeitung epochaltypischer Schlüsselprobleme und dem Stand des historischen Lernens im Sachunterricht gewidmet. Zuletzt werden curriculare Entwicklungen des Faches „Lebenskunde" in Japan vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.12.2023
QuellenangabeMarquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1997, 240 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283689 - DOI: 10.25656/01:28368; 10.35468/6055
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen