Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissen, Können und Verstehen. Über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht
Urheber (Inst.)Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung (9. : 2000 : München)
Weitere BeteiligteKahlert, Joachim [Hrsg.] GND-ID; Inckemann, Elke [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2001, 252 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 11)
Dokument (23.208 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6057-4; 978-3-7815-1137-8; 3-7815-1137-5; 9783781560574; 9783781511378; 3781511375
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wissen gilt heute als eine bedeutsame Ressource sowohl für gesellschaftliche Innovationen als auch für die Erhaltung und Erweiterung persönlicher Handlungsspielräume. Allerdings trifft dies nur für eine bestimmte Qualität des Wissens zu. Es muss flexibel verfügbar sein, situativ und aufgabengerecht mobilisiert und kooperativ in kommunikative Praxis umgesetzt werden können. In der Sachunterrichtsdidaktik wird deshalb zu Recht betont, das Fach dürfe sich nicht auf bloße Wissensvermittlung beschränken. Vielmehr sei es eine zentrale Aufgabe, Wissen und Können — orientiert an Bildungsvorstellungen — so zu fördern, dass Grundschülerinnen und -schüler ihre Beziehungen zur Umwelt ausbauen, erweitern, gestalten und besser verstehen können. Welche Beziehungen bestehen zwischen Wissen, Können und Verstehen? Welche Konsequenzen lassen sich daraus für die Sachunterrichtsdidaktik allgemein und mit Bezug auf lernbereichsspezifische Aufgaben ziehen? Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können, um Wissen so anzubieten, dass es Können und Verstehen fördert? Die neunte Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, im Jahre 2000 in München, widmete sich diesen und anderen Fragen unter dem Tagungsthema „Wissen, Können und Verstehen. Über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht." Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.12.2023
QuellenangabeKahlert, Joachim [Hrsg.]; Inckemann, Elke [Hrsg.]: Wissen, Können und Verstehen. Über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2001, 252 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283706 - DOI: 10.25656/01:28370; 10.35468/6057
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen