Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284334
DOI: 10.25656/01:28433; 10.14361/9783839465820
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284334
DOI: 10.25656/01:28433; 10.14361/9783839465820
Titel |
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten |
---|---|
Weitere Beteiligte | Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] ; Hofhues, Sandra [Hrsg.] ; Breiter, Andreas [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2024, 391 S. - (Digitale Gesellschaft; 59) |
Dokument | Volltext (5.661 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Pädagogik; Schule; Vermessung; Optimierung; Lehren; Lernen; Subjekt <Phil>; Bildung; Bildungsforschung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Informatik; Datenauswertung; Pädagogische Praxis; Daten; Datenerhebung; Unterrichtstechnologie; Learning Analytics; Künstliche Intelligenz; Erwachsenenbildung; Literarität; Empirische Forschung; Unterrichtsentwicklung; Chatten; Deutschland; Großbritannien |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-6582-0; 978-3-8376-6582-6; 9783839465820; 9783837665826 |
ISSN | 2702-8852; 2702-8860; 27028852; 27028860 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2024 |
Quellenangabe | Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Breiter, Andreas [Hrsg.]: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld : transcript 2024, 391 S. - (Digitale Gesellschaft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284334 - DOI: 10.25656/01:28433; 10.14361/9783839465820 |