Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284541
DOI: 10.25656/01:28454
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284541
DOI: 10.25656/01:28454
Titel |
"Helden des Alltags". Erste Ergebnisse der Schulleitungs- und Lehrkräftebefragung (TALIS) in Deutschland |
---|---|
Weitere Beteiligte | Demmer, Marianne [Hrsg.] ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2010, 191 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 11) |
Dokument | Volltext (3.602 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Führung; Führungsstil; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Einstellung <Psy>; Zufriedenheit; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Schulpolitik; Besoldung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulverwaltung; Klassengröße; Schulalltag; Schulkultur; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Feedback; Unterrichtsmethode; Größe; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufserfahrung; Berufsforschung; Professionalisierung; Belastung; Kooperation; Kritik; OECD-Studie; Tätigkeit; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Mitgliedschaft; Online; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-7312-6; 978-3-8309-2312-1; 9783830973126; 9783830923121 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Erste Ergebnisse einer Onlinebefragung, die die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf der Grundlage der OECD-Studie TALIS ("Teaching and Learning International Survey") durchgeführt hat, werden hier veröffentlicht. Erstmals wurden Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter und Schulleiterinnen international vergleichend befragt. Erstmals reden sie selbst, erstmals wird nicht über sie geredet. Sie berichten nüchtern, sachlich, ohne jedes Lamento über ihre Arbeitssituation, ihre professionellen Überzeugungen und Haltungen, die Bedingungen ihrer täglichen Arbeit. TALIS ist kein "Lehrer-PISA" mit Ranking-Listen, wie manche hofften und andere fürchteten, TALIS ist ein höchst spannender und hilfreicher Blick in den Alltag von Lehrkräften und Schulleitungen. Die unausgesprochene Botschaft der TALIS-Studien ist: Schulleitungen und Lehrkräfte wünschen und brauchen eine Situation, die es ihnen erlaubt, ihre beruflichen Fähigkeiten systematisch weiter zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2024 |
Quellenangabe | Demmer, Marianne [Hrsg.]; Saldern, Matthias von [Hrsg.]: "Helden des Alltags". Erste Ergebnisse der Schulleitungs- und Lehrkräftebefragung (TALIS) in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2010, 191 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284541 - DOI: 10.25656/01:28454 |