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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286396
DOI: 10.25656/01:28639; 10.21240/mpaed/jb20.X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286396
DOI: 10.25656/01:28639; 10.21240/mpaed/jb20.X
Titel |
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld |
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Weitere Beteiligte | Kamin, Anna-Maria [Hrsg.] ; Holze, Jens [Hrsg.] ; Wilde, Melanie [Hrsg.] ; Rummler, Klaus [Hrsg.] ; Dander, Valentin [Hrsg.] ; Grünberger, Nina [Hrsg.] ; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Zürich : OAPublishing Collective Genossenschaft 2023, xxi, 688 S. - (Jahrbuch Medienpädagogik; 20) |
Dokument | Volltext (24.577 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienpädagogik; Medienerziehung; Inklusion; Sonderpädagogik; Mediatisierung; Vielfalt; Digitalisierung; Partizipation; Digitale Medien; Behinderung; Soziales Netzwerk; Spracherkennung; Videospiel; Hochschullehre; Barrierefreiheit; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Exklusion; Internet; Nutzung; Fernunterricht; Geschlecht; Auszubildender; Berufsbildung; Primarbereich; Berufliche Rehabilitation; Schulbuch; Religionsunterricht; Medienkompetenz; Alter Mensch |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-03978-003-7; 978-3-03978-004-4; 9783039780037; 9783039780044 |
ISSN | 1424-3636; 14243636 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe dieser Publikation wurde ermöglicht durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, den Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung und ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken zur Förderung von Open Access in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. |
Abstract (Deutsch): | Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Der Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und die heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von Heranwachsenden stellen neben der Diskussion um digitale Bildung eine zentrale Herausforderung für Professionelle in pädagogischen Kontexten dar. Dabei ist gesellschaftliche Teilhabe als Zieldimension von Inklusion angesichts aktueller Alltags- und Lebenswelten zunehmend an Medien gebunden. Medienbildung leistet einen substanziellen Beitrag zur Inklusion. Zudem trägt Inklusion zur Weiterentwicklung digitaler Bildung bei, wenn etwa durch Barrierefreiheit und Universal Design Medien so gestaltet und eingesetzt werden, dass sie für alle nutzbar sind. Der vorliegende Band zeigt anhand theoretischer, empirischer und praxisorientierter Perspektiven auf, wie die Diskurse um digitale und inklusive Bildung zusammengedacht werden können. Neben Behinderung und sonderpädagogischer Förderung werden weitere Differenzlinien wie Alter, Geschlecht, Herkunft und soziale Lage einbezogen. (DIPF/Orig.) |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.02.2024 |
Quellenangabe | Kamin, Anna-Maria [Hrsg.]; Holze, Jens [Hrsg.]; Wilde, Melanie [Hrsg.]; Rummler, Klaus [Hrsg.]; Dander, Valentin [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Zürich : OAPublishing Collective Genossenschaft 2023, xxi, 688 S. - (Jahrbuch Medienpädagogik; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286396 - DOI: 10.25656/01:28639; 10.21240/mpaed/jb20.X |