Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld
Weitere BeteiligteKamin, Anna-Maria [Hrsg.] GND-ID ORCID; Holze, Jens [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wilde, Melanie [Hrsg.] ORCID; Rummler, Klaus [Hrsg.] GND-ID ORCID; Dander, Valentin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Grünberger, Nina [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungZürich : OAPublishing Collective Genossenschaft 2023, xxi, 688 S. - (Jahrbuch Medienpädagogik; 20)
Dokument (24.577 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-03978-003-7; 978-3-03978-004-4; 9783039780037; 9783039780044
ISSN1424-3636; 14243636
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Der Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und die heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von Heranwachsenden stellen neben der Diskussion um digitale Bildung eine zentrale Herausforderung für Professionelle in pädagogischen Kontexten dar. Dabei ist gesellschaftliche Teilhabe als Zieldimension von Inklusion angesichts aktueller Alltags- und Lebenswelten zunehmend an Medien gebunden. Medienbildung leistet einen substanziellen Beitrag zur Inklusion. Zudem trägt Inklusion zur Weiterentwicklung digitaler Bildung bei, wenn etwa durch Barrierefreiheit und Universal Design Medien so gestaltet und eingesetzt werden, dass sie für alle nutzbar sind. Der vorliegende Band zeigt anhand theoretischer, empirischer und praxisorientierter Perspektiven auf, wie die Diskurse um digitale und inklusive Bildung zusammengedacht werden können. Neben Behinderung und sonderpädagogischer Förderung werden weitere Differenzlinien wie Alter, Geschlecht, Herkunft und soziale Lage einbezogen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.02.2024
QuellenangabeKamin, Anna-Maria [Hrsg.]; Holze, Jens [Hrsg.]; Wilde, Melanie [Hrsg.]; Rummler, Klaus [Hrsg.]; Dander, Valentin [Hrsg.]; Grünberger, Nina [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Zürich : OAPublishing Collective Genossenschaft 2023, xxi, 688 S. - (Jahrbuch Medienpädagogik; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286396 - DOI: 10.25656/01:28639; 10.21240/mpaed/jb20.X
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen