Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287424
DOI: 10.25656/01:28742; 10.31244/zep.2023.04.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287424
DOI: 10.25656/01:28742; 10.31244/zep.2023.04.04
Titel |
Naturerfahrungen von Grundschulkindern im Kontext von BNE |
---|---|
Autoren | Gröber, Juliane; Kühn, Lucia |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 4, S. 12-16 |
Dokument | Volltext (310 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Naturerfahrung; Transformation; Bildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kind; Grundschule |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Für eine sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft kommt Bildungsprozessen in der Grundschule eine besondere Bedeutung zu. Institutionell inszenierte Bildungsanlässe stellen dabei häufig das objektive natur- und gesellschaftswissenschaftliche Wissen in den Fokus. Im Kontext einer BNE, die im kritisch-emanzipatorischen Verständnis Individuen dazu bilden möchte, Welt und Selbst grundlegend zu transformieren, kommt den subjektivierenden Zugängen eine besondere Bedeutung zu. Dafür sind Naturerfahrungen für Kinder in der Grundschule essentiell. Denn durch sie können Individuen sich selbst und sich als Teil der Natur erfahren und Naturverbundenheit aufbauen. Welche Potenziale Naturerfahrungen mit Blick auf eine Stärkung und positive Besetzung der herausfordernden Transformation unserer Gesellschaft haben können, soll hier für die Grundschule diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Educational processes in primary school are important for a socio-ecological transformation of society. Institutionally organised educational events often focus on objective knowledge of natural and social sciences. In the context of ESD in a critical-emancipatory understanding that wants to educate individuals to fundamentally transform the world and themselves, subjectivizing approaches are important. For this, nature experiences are essential for children in primary school. Through them, individuals can experience themselves and themselves as part of nature and build a connection to nature. This article discusses the potentials that individual experiences of nature in primary school education can have for empowerment with a view to positively connote the challenging transformation of our society. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2024 |
Quellenangabe | Gröber, Juliane; Kühn, Lucia: Naturerfahrungen von Grundschulkindern im Kontext von BNE - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 4, S. 12-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287424 - DOI: 10.25656/01:28742; 10.31244/zep.2023.04.04 |